Periradikuläre Infiltration (PRT)

Bei der periradikulären Infiltration / Therapie (PRT) wird die betroffene Wurzel unter Röntgenkontrolle (Computertomographie / CT) umspritzt, um so eine Linderung der Symptomatik zu erreichen. Dazu benutzt man einen Cocktail aus Cortikosteroiden (Cortison) und Lokalanästetikum. Cortison soll die Wurzel abschwellen lassen, um so den Druck auf die betroffene Struktur zu verringern. Das Lokalanästetikum soll den Schmerzreiz und somit dem Patienten die akuten Schmerzen nehmen. Beide Medikamente haben eine antiphlogistischen, d.h. entzündungshemmenden, Effekt.

Unter Röntgenkontrolle (Computertomographie / CT) wird die Kanüle genau an die zu umspritzende Wurzel, die den Wirbelkanal (canalis vertebralis) durch ein kleines, knöcherndes Loch (foramen intervertebrale) verläßt, positioniert. Zusätzloch wird mittels Kontrastmittel die Lage verifiziert. Auf diese Art und Weise kann sichergestellt werden, dass nur die zu treffende Wurzel erreicht wird.

Die Verwendung von Kortison bei wirbelsäulennahen Injektion gilt als off-label-use. Seit Jahren ist es gängige Praxis Kortsion zur Schmerzreduktion und Abschwellen der Nervenwurzel zu spritzen. Die gefürchteten Nebenwirkungen entstehen in der Regel bei einer systemischen Wirkung in hohen Mengen und Dauer. Bei der wirbelsäulennahen Injektion wird das Medikament direkt an den Wirkort gespritzt, sodass die Dosis gering gehalten werden kann und wenig vom Körper systemisch aufgenommen wird.